Welches Crossen

Lange Zeit bestand bei mir Unsicherheit bei der Frage, welches Crossen in den Unterlagen gemeint sein könnte:

  • Das auch heute noch unter diesem Namen bestehende Crossen an der Elster,
  • das zu Erlau gehörende Crossen,
  • das Crossen bei Zwickau  oder
  • das ehemalige Crossen an der Oder, heute Krosno Odrzanskie in Polen.

In allen mir zur Verfügung stehenden Primärquellen fand ich zunächst immer nur Crossen. Schließlich fand ich das Protokoll der Anhörungen des Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des US-Kogreß von 1920.

 

 

Auf Seite 3019 wird im dritt letzten Absatz explizit Crossen an der Oder genannt.

Im Kirchenbuch von Großenhain fand ich dann am 22. Oktober 2008 endlich bei den Paten den expliziten Eintrag Minna Dato, geb. Schneider in Crossen a/O. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, die Gegenprobe in den Kirchenbüchern von Crossen an der Oder durchzuführen, aber ich bleibe dran…

 

 

Die betroffenen Personen sind hier zu finden.